Eemil Karila

Eemil Karila

Geboren 1978 in Rovaniemi, Finnland, Eemil Karila lebt und arbeitet in Berlin. Er absolvierte seine Studien an der Akademie der Künste in Estland 2002 und studierte in Venezuela im Jahr 2000. Nach seinem Abschluss an der Finnischen Akademie der Bildenden Künste, wo er das Masterprogramm 2008 absolvierte, zog er nach Berlin.

"In meiner Kunst arbeite ich mit verschiedenen Medien: Das Thema, mit dem ich mich beschäftige, ist entscheidend für die Technik, die ich fürs jeweilige Werk wähle. Ich interessiere mich für die Gesellschaft, wie sie aufgebaut ist und was sie für uns alle spiegelt; Wie die Bürger als wirtschaftliche Produkte betrachtet werden, und welche Kräfte es gibt, die uns sagen, was wir tun sollen und was es alles noch zu erwarten gibt. Durch meine Arbeit möchte ich den Menschen etwas von unserem alltäglichen Leben zeigen, das sie in der Regel nicht selbts entdecken können, weil sie dafür weder Zeit noch Möglichkeit haben. Dabei hoffe ich, dass wir unsere Position in diesem gemeinsamen Hamster-Rad besser verstehen würden."