Egill Sæbjörnsson

Egill Sæbjörnsson


1973 geboren in Island lebt Egill Sæbjörnsson heute in Reykjavik und Berlin. Er verbrachte ein Jahr (1995/96) an der University of Paris, St.Denis und schloss 1997 sein Studium am Icelandic College of Arts and Crafts (heute Icelandic Academy of the Arts) ab.

Sæbjörnsson’s Arbeiten sind der Versuch einer Erfahrung, eine Art von Verhalten, ein Spiel. Sie verweigern sich einer bloßen Beschreibung als reine „Installationen“, sind alles zugleich: eine Performance, skulpturale Anhäufungen und dreidimensionale Zeichnungen. Musik spielt eine zentrale Rolle in Sæbjörnsson’s Arbeiten. Schon früh zeigte der Künstler, der aus dem Bereich der Malerei und Zeichnung kommt, eine starke Faszination für Video und Animation. Sein derzeitiges Projekt kann somit als (techno)logische Fortsetzung der Malerei gesehen werden. Die besondere musikalische Untermalung in Kombination mit Projektionen von ganz alltäglichen Objekten in einigen seiner Arbeiten, erschließt sich auf eine komische und zugleich poetische Art und Weise. Während er hingegen in anderen Arbeiten vollständige Bühnenbilder präsentiert, die vielmehr Performances sind: ausgeschnittenen Figuren, die sprechen, singen und mit den alltäglichen Objekten oder Sæbjörnsson selbst kommunizieren – alles mit einem starken Bezug sowohl zur zeitgenössischen Gesellschaft als auch der Kultur- und Kunstgeschichte.