Morten Nielsen

Morten Nielsen

Morten Nielsen schloss seine Schauspielausbildung an der National Theatre School von Dänemark 1992 ab. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er an unterschiedlichen Theatern in Dänemark: von kleinen experimentellen Gruppen über regionale Theater bis hin zum Royal Theatre in Kopenhagen. Gleichzeitig unterrichtet er und hält Vorträge.

Nielsen war Mitbegründer der Show HOSTAGE 2007, bei der die Zuschauer die Rolle der Passagiere in einem fahrenden Bus einnahmen während Morten einen dänisch-pakistanischen Mann spielte. Die Show gewann ein Jahr später den Reumert-Preis und lieferte Nielsen die Inspirationsquelle zu Through Different Eyes. Für das Label Global Stories arbeitet der Künstler als Wissenschaftler und ist als künstlerischer Mitarbeiter an mehreren Projekten beteiligt. Hier setzt er in seinen Arbeiten den Fokus in erster Linie auf die Suche nach Glaubwürdigkeit im künstlerischen Schaffensprozess mit Bezug zu seinem alltäglichen Leben.