Fehlermeldung

Lesung - Bessere Zeiten (SE)

Lesung - Bessere Zeiten (SE)

Samstag, 3. Dezember 2011
Dezember
16:00

Als Leena und ihre Familie eine neue Wohnung finden, scheint sich alles zum Guten zu fügen. Doch die Eltern, finnische Gastarbeiter, sind arm. Sie trinken. Und in der Stadt heißt das Sozialbauviertel nur abfällig »Schweinehäuser«. Leena beginnt, sich weit weg zu wünschen. Doch wo ist ihr Platz in dieser Welt?
Einfühlsam beschreibt das Bestsellerdebüt Kinderarmut in der Wohlstandsgesellschaft, mitten in Ystad, wo sonst Kurt Wallander seine Fälle löst. Die Brisanz reicht weit über Schweden und die 1960er und 1970er Jahre hinaus.
Susanna Alakoski, geboren 1962 in Vasa, Finnland, wuchs im südschwedischen Ystad auf, dem Schauplatz ihres ersten Romans. Heute lebt sie in Stockholm, schreibt für schwedische Zeitungen und ist frauenpolitisch aktiv. BESSERE ZEITEN wurde als bester schwedischer Roman des Jahres 2006 ausgezeichnet und 2010 mit Starbesetzung verfilmt. Der Film wird in Anschluss an die Lesung im Großen Haus der Volksbühne gezeigt.

Deutsche Stimme Irina Kastrinidis
Moderation, Übersetzung Grit Thumemann, Schwedische Botschaft Berlin
In Koorperation mit / In Co-operation with Swedish Institute, Swedish Embassy Berlin, Edition Fünf